Vielfalt: Case Study
Deutschkurse für das POST Logistikzentrum Vomp
Eckdaten
Firma: | Post Logistikzentrum Vomp | |
Teilnehmer*innen: | 5 Personen | |
Anzahl Gruppen: | 1 Gruppe | |
Muttersprachen: | Rumänisch, Italienisch, Portugiesisch | |
Sprachniveau: | A1, A2, B1 | |
Kursdauer: | 24 Einheiten á 45min (12 Termine) | |
Kursziel: | Kommunikation mit Arbeitskolleg*innen verbessern |
Ausgangslage
Die Österreichische Post AG bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Jobmöglichkeiten. Und genauso vielfältig und bunt sind die Arbeitsbereiche der Teilnehmer*innen am Deutschkurs des Post Logistikzentrums Vomp. Von Teamkoordinator*innen über Paketsortierer*innen bis zu Disponent*innen sind diverse Mitglieder der Post vertreten. Auch wenn diese Tätigkeiten recht unterschiedlich zu sein scheinen, haben sie auch etwas Verbindendes: Sie alle müssen mit Kolleg*innen zielgerecht und effizient kommunizieren.
Unser Konzept
Wie bei allen unseren Firmenkursen haben wir ein individuelles Konzept erarbeitet, welches aus den folgenden drei Kernelementen bestand:
Interaktion mit Arbeitskolleg*innen
Face-to-face Unterhaltungen und Telefongespräche mit Kolleg*innen stehen auf der Tagesordnung der Teilnehmer*innen ganz oben. Krankmeldungen, Schichtentausch oder Probleme bei der Auslieferung von Paketen sind Situationen, die die Teilnehmer*innen lernen, sprachlich zu meistern.
Beschwerdemanagement
Wenn Zustellungen verspätet, gar nicht oder beschädigt bei Kund*innen ankommen, werden Mitarbeiter*innen der Post häufig mit Beschwerden konfrontiert, die zum Teil wenig höflich ausfallen können. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie sprachlich mit diesen Situationen umgehen. Einerseits spielt hier das Verstehen von dialektalen Ausdrücken eine wesentliche Rolle, andererseits erhalten die Lernenden ein sprachliches Werkzeug um Kund*innen bei ihren Beschwerden wichtige Informationen zu vermitteln.
Sicherheit am Arbeitsplatz
In einem Logistikzentrum arbeiten nicht nur viele Menschen, die Tätigkeiten dort werden häufig von Maschinen unterstützt. Um Arbeitsunfälle zu vermeiden, müssen Mitarbeiter*innen der Post verschiedene Sicherheitsvorkehrungen befolgen. Die Teilnehmer*innen lernen solche Anweisungen in schriftlicher und mündlicher Form zu verstehen und können diese an ihre Kolleg*innen auch weitergeben.
Unterrichtsmaterial
Das Kurskonzept spiegelt den Alltag in einem Postlogistikzentrum wider. Eine funktionierende Kommunikation – die mit vielen firmenspezifischen Ausdrücken gespickt ist – ist das Um und Auf in diesem Betrieb. Kein Lehrbuch kann diesen Anforderungen gerecht werden, daher werden für diese Sprachhandlungen im Kurs eigens dafür entworfene Lernmaterialien verwendet. Mithilfe dieser Unterstützung meistern die Teilnehmer*innen diese sprachlichen Herausforderungen um später den Arbeitsalltag gut gewappnet zu bestehen.
Kundenfeedback
"Nach einer Kurseinheit der vielfalt – Bildungs- und Betreuungs GmbH im Logistikzentrum Tirol bat ich einen unserer Mitarbeiter*innen um Feedback. „Endlich versteh‘ ich warum!“ lautete die Antwort. Ich glaube, besser kann man die positiven Auswirkungen dieses Sprachkurses nicht beschreiben.
Durch die individuelle Abstimmung des Kursinhaltes auf die Teilnehmer*innen können wir unsere Mitarbeiter*innen bestens dabei unterstützen, Sprachbarrieren zu überwinden. Dank der Flexibilität und Empathie unseres Kursleiters Michael war es trotz Schichtbetriebs möglich, die Motivation zu erhalten und Fortschritte zu erzielen.
Daher haben wir uns entschieden, den Deutschkurs weiterzuführen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit."
Alexandra Kuhn
Schulungsverantwortliche Logistikzentrum Tirol – Österreichische Post AG
Fazit
Wenn in einer großen Firma intern die Kommunikation funktioniert, spüren das am Ende des Tages auch wir Kund*innen. Da wichtige Informationen in der richtigen Art und Weise kommuniziert werden und somit nicht verloren gehen, läuft ein Betrieb viel geschmeidiger. Beim Post Logistikzentrum Vomp ist das der Fall, da sprachliche Hindernisse überwinden werden können.
Schulen Sie auch Ihre Mitarbeiter*innen
Wir unterstützen Sie gerne dabei
Vielfalt bietet maßgeschneiderte Deutschkurse für Ihre Mitarbeiter*innen an - Vorort in ganz Österreich oder Online. Unsere Deutschtrainer*innen ermitteln mit Ihnen gemeinsam Bedarf und erstellen ein individuelles Konzept, welches auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.